Aktuelles und Veranstaltungen

Erfolgreicher Abschluss der Berufsschulberatungstage 2017

Jährlich werden von Januar bis Pfingsten alle 9. Klassen der Nürnberger Mittelschulen zu einer Informations- und Beratungsveranstaltung ins Berufsbildungszentrum (BBZ) eingeladen.

In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Nürnberg und den Lehrkräften der Nürnberger Mittelschulen konnte das Team von SCHLAU Berufsschulberatung 1188 Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem passenden Anschluss unterstützen.

Es wurde über die sinnvolle Erfüllung der Berufsschulpflicht durch den Besuch einer weiterführenden Schule, einer dualen oder schulischen Ausbildung oder einem Besuch einer Berufsvorbereitungsmaßnahme aufgeklärt. Ziel der Einzelberatung war unter anderem mit jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Berufswegeplan zu erstellen.

Die diesjährige Lehrerumfrage hat ergeben, dass 76% der Lehrkräfte die Berufsschulberatung als "sehr wichtig" und 24% als "durchaus wichtig" für ihre Schülerinnen und Schüler einschätzen.

Aktuelle Anmeldezeiten an Berufsfachschulen, öffentl. Wirtschaftschulen, Berufsgrundschuljahr und Berufsvorbereitungen

Förderpartner sind:

Bayerische Staatsregierung


Testiert durch:

Schlau Übergangsmangement Nürnberg

Äußere Bayreuther Straße 10, 90491 Nürnberg, 5. Stock.
Telefon 09 11 / 2 31 - 14148, Fax 09 11 / 2 31 - 4507