Unsere Angebote im Überblick

SCHLAU Mittelschule

SCHLAU Ausbildungsakquisition

IBOS Berufliche Orientierung

SCHLAU Berufsschulberatung

Angebot für Geflüchtete

 

Erasmus+    Act for Careers

In Gedenken


"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht nicht auf irgendeinem Platz, sondern im Herzen seiner Mitmenschen."

Albert Schweizer

 

In liebevoller Erinnerung an unsere Kollegin Christine Grundig, die genau dort immer einen Platz haben wird.


Aktuelles

23.10.2018

Informationsveranstaltung bei der Deutschen Telekom

SCHLAU Schülerinnen und Schüler erhalten bei einer Besichtigung des Ausbildungszentrums der Deutschen Telekom AG einen Einblick in den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing.

Mehr erfahren Sie in hier.


seit Oktober 2018

Das SCHLAU-Mittelschulteam bekommt ein weiteres neues Gesicht - unsere Kollegin Heide Röck stellt sich vor

Seit Mitte Oktober 2018 bin ich Mitarbeiterin im Team SCHLAU Übergangsmanagement bei der Stadt Nürnberg.

Damit bin ich in einen mir sehr vertrauten Arbeitsbereich, die Jugendberufshilfe zurückgekehrt, in dem ich in meiner Berufslaufbahn als Sozialpädagogin überwiegend tätig war. Dazwischen habe ich Aufgaben ausgefüllt in einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen, in einer Erstaufnahmeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, in einer Wohngemeinschaft und im Betreuten Wohnen für unbegleitete Minderjährige bei einem kirchlichen Träger.

Ich empfinde es als große Bereicherung, vertrautes mit neuem Wissen aufzufüllen und meine Arbeit mit jungen Menschen hier bei SCHLAU fortsetzen zu dürfen.

Hier finden Sie die Kontaktdaten


seit September 2018

neue Kollegin im Team SCHLAU-Mittelschule Xenia Kroker

Wir freuen uns darüber, unsere neue Kollegin im Team SCHLAU-Mittelschule zu begrüßen. Frau Kroker gilt zukünftig als Ansprechpartnerin für die Friedrich-Staedler-Mittelschule, die Mittelschule Neptunweg sowie für die Mittelschule Nürnberg-Katzwang. Kontakt nehmen Sie hier auf


seit September 2018

neue Semesterpraktikantin bei SCHLAU

Als Praktikantin im Team Mittelschule möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Ich heiße Lisa Kemnitzer und studiere im 5. Semester Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg. Meiner Mittleren Reife folgte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK. Nach einer Arbeitsphase in meinem Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin, entschied ich mich das Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen und besuchte die Berufliche Oberschule in Nürnberg. Junge Menschen auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, finde ich sehr wichtig und freue mich nun darauf, meine bisherigen Erfahrungen mit einbringen zu können und neue zu sammeln.

Kontakt nehmen Sie hier auf


24.07.2018

Stadtratsbesuch bei SCHLAU

Elke Leo von der Grünen Stadtratsfraktion kam zum Austausch über Bildungschancen und Gleichberechtigung von Jugendlichen mit Fluchthintergrund im SCHLAU Übergangsmanagement vorbei.  Wir bedanken uns für den konstruktiven Besuch!


19.06.2018

Bewerberrunde bei SCHLAU für die Ausbildung bei LIDL

Bei der dritten Bewerberrunde mit Lidl in diesem Schuljahr bekammen Schülerinnen und Schüler wieder die Chance, sich einen Ausbildungsplatz zu sichern.


Förderpartner sind:

 


Testiert durch:

Schlau Übergangsmangement Nürnberg

Äußere Bayreuther Straße 10, 90491 Nürnberg, 5. Stock.
Telefon 09 11 / 2 31 - 14148, Fax 09 11 / 2 31 - 4507