Unsere Angebote im Überblick

Hier entsteht ein neuer Bereich für Schüler*innen


Aktuelles

Termine während Corona bei SCHLAU - bitte beachten!


Liebe Schüler*innen,

die Corona-Lage hat auch Einfluss auf den Betrieb bei SCHLAU. 

Um Infektionsrisiken zu vermeiden, helfen wir dir gerne per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz.
Nach vorheriger Rücksprache mit deiner SCHLAU-Beratungsfachkraft, können Termine auch in Präsenz stattfinden.

Bitte beachte unbedingt, dass bei akuten Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Fieber usw. kein Zutritt zum Gebäude gewährt wird. In diesen Fällen muss der Termin online stattfinden. Bitte nimm Kontakt zu SCHLAU auf, wenn du schon einen Präsenz-Termin ausgemacht hast und dich nun (leicht) krank fühlst. 

Gerne kannst du dich wie gewohnt mit Fragen telefonisch oder per E-Mail  an uns wenden.

Vielen Dank für deine Mitwirkung!

#ZusammenAufAbstand


September 2021

NEU! NEU! NEU! Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Mittelschule 


Ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an den Nürnberger Mittelschulen. Im Zentrum steht hierbei die berufliche Orientierung der Teilnehmenden und das Thema Praktikum. Mehr Infos gibt´s hier.


August 2021

Trägerzulassung bei SCHLAU Übergangsmanagement Nürnberg e.V. für weitere 5 Jahre gesichert!


Am 22. Juli waren Frau Fischer und Herr Schaffarczyk von der SocialCert-GmbH (Zertifizierungsgeschellschaft) bei SCHLAU zu Gast. Mehr Infos gibt´s hier.


23. Juli 2021

Togo goes SCHLAU


Beim Besuch zweier Kommunalpolitiker aus Togo konnten wir uns über Unterschiede im Schul- und Ausbildungswesen austauschen und fachliche Anregungen für die Weiterentwicklung dieser Systeme in Togo geben. Mehr Infos gibt es hier


09. Juli 2021

Veranstaltung mit der Firma Wassermann

Bei der Veranstaltung mit der Firma Wassermann ging es darum, den Beruf Elektroanlagenmonteur*in kennenzulernen und sich noch freie Ausbildungsstellen zu sichern. 

Die Azubis und der Serviceleiter gaben uns interessante Einblicke. Hier geht´s zum Artikel


ab Juni 2021

Onlinebefragung der SCHLAUen Schüler*innen


Deine Meinung zählt! Denn wir wollen gerne wissen, wie dir die SCHLAU-Beratung im Schuljahr 2020/2021 gefallen hat und was wir besser machen können. Darum wird es eine Online-Befragung für alle SCHLAU-Schüler*innen geben. Mehr Infos dazu gibts hier oder direkt bei deiner SCHLAU-Beratung


04. Mai 2021

Veranstaltung im neuen Gewand


Am 04.05.2021 fand zum ersten Mal eine Online-Veranstaltung für unsere SCHLAU Teilnehmenden mit den B5 Modeschulen Nürnberg statt. Ursprünglich war ...

Erfahren Sie hier mehr über die Veranstaltung


26. März 2021

ALDI Speed-Dating goes Online – Vorstellungsgespräche 2.0 mit ALDI Süd


Beim Online Speed-Dating von ALDI Süd konnten unsere Schlau-Teilnehmer*innen unter Beweis stellen, warum gerade sie die Richtigen für eine Ausbildung bei ALDI sind.

Erfahren Sie hier mehr über die Veranstaltung


09. Februar 2021

Veranstaltung mit DB Schenker - Online-Edition


Beim Online-Bewerber*innen Tag in Kooperation mit DB Schenker konnten sich viele SCHLAU-Jugendliche für die Ausbildung vorstellen und ihre Chance, auf einen Ausbildungsplatz auch virtuell ergreifen.

Erfahren Sie hier mehr über die Veranstaltung


Anregungs- und Verbesserungsmanagement

Informationen zu den Öffnungszeiten bei SCHLAU


Da es in seltenen Fällen vorkam, dass sich manche Schüler*innen durch die Angabe der Öffnungszeiten in Google verunsichern ließen, haben wir nachgerüstet. Zwar stehen in Google nach wie vor die Öffnungszeiten unserer Verwaltung, da es aus technischen Gründen keine Möglichkeit gibt, hier individuelle Zusätze zu formulieren. Allerdings gibt es jetzt in unseren Postbriefköpfen den Zusatz: „Termine finden nach Vereinbarung statt und können von den oben genannten Öffnungszeiten abweichen“.  Wir sagen es aber auch in Zukunft zum jährlichen Start der Beratung im September dazu. Wir hoffen so, für mehr Klarheit sorgen zu können.


Daher gilt der mit Eurer*m SCHLAU-Berater*in vereinbarte Beratungstermin, auch wenn er von den allgemeinen Google-Öffnungszeiten abweicht. Ansonsten immer lieber einmal mehr anrufen oder eine E-Mail schicken! Die Kontaktdaten sind auch hier zu finden

Euer Team SCHLAU 


! Einschränkungen bei Gruppenveranstaltungen! 


Liebe Teilnehmende, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationsbetriebe,

die Beratungen bei SCHLAU Übergangsmanagement werden auch während des Lockdowns digital und telefonisch weiter geführt.

Leider ist es uns momentan wegen der verschärften Coronaregeln nicht möglich, unsere Gruppenveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben wie geplant anzubieten. In Absprache ist eine digitale Veranstaltung möglich.

Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder wie gewohnt Veranstaltungen durchführen können.

Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen senden Sie uns bitte eine Nachricht an unser Kontaktformular.

Viele Grüße

Euer/Ihr SCHLAU-Team


02. Februar 2021

SCHLAU in den Nürnberger Nachrichten

Wir sind froh, dass am 02.02.2021 ein Artikel über die Arbeit des SCHLAU Übergangsmanagements in den Nürnberger Nachrichten erschienen ist. Hier geht es zum Zeitungsbericht.


seit Januar 2021

Herzlich willkommen! Unser neuer Kollege im Team Ausbildungsakquisition für Flüchtlinge stellt sich vor: 

Hallo,

mein Name ist Andreas Selig und seit Januar bin ich im SCHLAU Übergangsmanagement tätig.

In meiner bisherigen Laufbahn bei der Stadt Nürnberg betreute ich als Sozialpädagoge kooperative Berufsintegrationsklassen auf dem Weg zum erfolgreichen bzw. qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und in den Arbeitsmarkt.

Bei SCHLAU werde ich nun das Team Ausbildungsakquisition für Geflüchtete unterstützen.

Ich freue mich auf den neuen Aufgabenbereich und die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten sowie Betrieben und Lehrkräften.

Hier gelangen Sie zum Kontakt von Andreas Selig


Januar 2021

Aktuelle Übersichtsflyer über das Angebot der Beruflichen Schulen in Nürnberg und der Wirtschaftsschulen in der Region sind nun verfügbar!

Die wichtigsten Anmeldezeiten und Informationen zum Angebot der Beruflichen Schulen (Berufsschulen, Berufsfachschulen, Berufsvorbereitungsmaßnahmen und Berufsgrundschuljahr) und Wirtschaftschulen in der Region finden Sie nun gesammelt in unseren Flyern im Downloadbereich. Mehr erfahren Sie hier


seit Dezember 2020

Vertretung im Team Berufsschulberatung

Hallo! Mein Name ist Tabea Beck und ich unterstütze seit Dezember 2020 das Team Berufsschulberatung bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Berufsschulberatungstage als Honorarkraft. Ich habe mein Studium im März 2020 als Sozialpädagogin B.A. beendet und bin neben SCHLAU noch beim HaLT-Projekt des Suchthilfezentrums der Stadtmission Nürnberg tätig.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

Hier gelangen Sie zum Kontakt


22. Dezember 2020

Der neue Tätigkeitsbericht 2019/2020 ist da!

SCHLAU Übergangsmanagement setzt auf Transparenz und Verantwortlichkeit. In einem jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht werden die herausragenden Meilensteine des vergangenen Geschäftsjahrs in Erinnerung gerufen, die Arbeitsergebnisse evaluiert und die Finanzierung offengelegt.

Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019/20 der einzelnen Abteilungen:


seit September 2020

SCHLAUe Schülererfolgsstories

Im Eingangsbereich von SCHLAU prangen seit einigen Wochen Erfolgs­geschichten von Schüler*innen des vergangenen Schuljahres. Nehmt Euch also gerne beim nächsten Besuch kurz Zeit und werft einen Blick auf die Steckbriefe. Ihr erhaltet so wichtige Tipps zur Teilnahme an SCHLAU und erfahrt, wie andere das Angebot bewerten.

Euer Team SCHLAU


22. September 2020

Berufsorientierungskoordinator*innen der Nürnberger Mittelschulen zu Besuch bei SCHLAU

Organisiert vom Staatlichen Schulamt in der Stadt Nürnberg fand am 22. September 2020 von 8:30 Uhr – 16:00 Uhr eine Hop on/Hop off Veranstaltung statt, im Rahmen derer die Berufsorientierungskoordinator*innen  der Nürnberger Mittelschulen einen Überblick über vier wichtige  Berufsorientierungsangebote in der Stadt Nürnberg bekamen. Mehr erfahren Sie hier.


März - August 2020

Informationen zu den SCHLAU-Veranstaltungen im Schuljahr 2019/2020

Im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 fanden wie immer interessante Veranstaltungen in den vielfältigen Berufsbereichen statt.

Für die SCHLAU-Teilnehmer bieten sich dadurch Möglichkeiten der Berufsorientierung, sie erhalten praktische Einblicke in Ausbildungsbetriebe und können die Chance wahrnehmen, sich auf direkten Weg um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Leider wurde durch Corona Vieles ausgebremst und einige SCHLAUe Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden.

Wir bedauern sehr, dass

  • unsere Schüler*innen die Werkstätten und Stoffe der Modeschule nicht kennenlernen konnten
  • dass sie keine Expertentipps zum Einstellungsverfahren von den Aktivsenioren erhalten haben
  • die Feilen und Sägen der Berufsgrundschuljahres Holztechnik nicht zum Einsatz kamen
  • die Netzwerkarbeit im Rahmen der Kreishandwerkerschaft im BIZ nicht zu Stande kam
  • die jährliche Marktrallye und Informationsveranstaltung im Media Markt nicht stattfinden konnte
  • die Chance auf ein Vorstellungsgespräch in Speedgeschwindigkeit mit Aldi Süd nicht ermöglicht werden konnte
  • die SCHLAU-Teilnehmer keine Einblicke in Bauberufe vor Ort bei der Firma Fuchs Bau erhielten

Aber wir sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Zeit die geplanten Veranstaltungen wieder anbieten können.


09. März 2020

SCHLAU zu Besuch beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK am Main-Donau-Kanal

Was die  Schüler*innen hier alles erleben durften, erfahren Sie hier


18. Februar 2020

Einfach besser leben – Schülerveranstaltung mit ebl-naturkost

„Wie sieht ein typischer Tag in der Ausbildung aus?“, „Was bedeutet Bio?“, "Was ist das Besondere einer Ausbildung bei ebl-naturkost?“.

Mehr erfahren Sie hier.


Januar 2020

Wer sichert sich einen Ausbildungsplatz bei Stöhr?

Unsere SCHLAU-Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Stöhr Gruppe zu blicken und sich bei einem anschließenden Vorstellungsgespräch mit den Personalverantwortlichen gezielt auf eine Ausbildung im Wunschberuf zu bewerben.

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen


11. Februar 2020

Besuch im NH Collection Nürnberg City-Hotel

Auch dieses Jahr öffnete das NH Collection Nürnberg City am Bahnhof in Nürnberg wieder seine Pforten für unsere SCHLAU Teilnehmenden.

Mehr erfahren Sie hier.


07. Februar 2020

SCHLAU trifft neue Staatsministerin

Die SCHLAU-Mitarbeiter Florian Schromm und Celal Turhan durften am Freitag, den 07.02.2020 auf einer Veranstaltung Bekanntschaft mit der frisch vereidigten Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales machen.

Wir freuen uns auf die weitere hervorragende Zusammenarbeit mit dem Ministerium und wünschen Carolina Trautner alles Gute und viel Erfolg für Ihr neues Amt!  

Mehr erfahren Sie hier.


27. Januar 2020

Vom Schweißen bis zum Stanzen…Betriebsbesichtigung bei „1.4301! metall & leben“

Ob Spezialanfertigungen, Kleinserien oder Großaufträge aus Metall, die Firma „metall & leben“ setzt es von Planung bis zur eigentlichen Produktion um. Ihre (künstlerischen) Metallprodukte sind in Dubai oder auch im Cinemagnum in Nürnberg zu bewundern. Dies und vieles mehr, konnten die IBOS- und SCHLAU- Schüler/innen bei einer Betriebsbesichtigung erfahren.

Mehr erfahren Sie hier.


21. Januar 2020

ALDI Speed-Dating bei SCHLAU

Wie sieht gezielte Nachwuchsförderung bei ALDI Süd aus? Was verbirgt sich hinter einer „Azubi Challenge“? In welchen Ländern ist ALDI vertreten?

Diesen und vielen anderen Fragen rund um die Ausbildung bei ALDI Süd gingen 14 Teilnehmer*innen am 21.01.2020 nach. Mehr erfahren Sie hier.


10.12.2019

Berufsorientierung beim Unternehmen Leonhard KURZ in Fürth

Mehr erfahren Sie hier


15.11.2019

Info-Veranstaltung für türkische Betriebe

SCHLAU-Ausbildungsakquisition informierte türkische Unternehmerinnen und Unternehmer über das Angebot von SCHLAU und über Ausbildungsmöglichkeiten. Mehr erfahren Sie hier


13.11.2019 und 22.11.2019

Federal Mogul Veranstaltung

Auch in diesem Jahr bekamen interessierte SCHLAU Schülerinnen und Schüler die Chance, hinter die Kulissen von Federal Mogul zu schauen. Mehr erfahren Sie hier


12.11.2019

Ausbildungsgang Kauffrau-/mann für Dialogmarketing

Eine Gruppe von SCHLAU-Schülerinnen und -Schülern besuchten die Deutschen TELEKOM. Die Jugendlichen wurden von zwei Auszubildenden im Ausbildungsgang Kauffrau-/mann für Dialogmarketing und der Ausbildungsleiterin Frau Carmen Lehner durch einen spannenden Vormittag geführt. Mehr erfahren Sie hier


31.10.2019

Türkçe Bilgiler -SCHLAU Ausbildungsakquisition (Meslek Eğitim Uzmanları)

Schlau Eğitim Uzmanlarının hizmetlerini şimdi Türkçe olarak buraya tıklayarak okuyabilirsiniz.

Den Informationsflyer für das Angebote SCHLAU Ausbildungsakquisition gibt es jetzt auch in türkischer Sprache.

Auf dieser Seite gelangen Sie zum Download


10.10.2019

Partnerfest

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" fand erstmalig ein Partnerfest in den Räumen von SCHLAU Übergangsmanagement statt. Es wurden unsere Kooperationspartner gewürdigt, die gemeinsam mit uns Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche für unsere SCHLAU-Schüler*innen anbieten. Mehr erfahren Sie hier.


07.05.2019

Besuch der Modeschule mit praktischen Highlights

Eine Gruppe SCHLAU-Schülerinnen und Schüler ließen sich über die drei Ausbildungsberufe „Änderungsschneider/-in“, „Textil- und Modeschneider/-in“, sowie Bekleidungstechnische/-r Assistent/-in“ informieren und begeistern. Mehr erfahren Sie hier


17.04.2019

Die Bundeswehr zu Besuch bei SCHLAU

Der Ausbildungsberater Herr Grötsch informiert bei SCHLAU über das vielfältige Ausbildungsangebot bei der Bundeswehr. Mehr erfahren Sie hier


11.04.2019

Schnuppertag im BGJ Holztechnik

SCHLAU-Schülerinnen und -Schüler durften einen Tag lang den Werkstatt- und Theorieunterricht in der Schreinerausbildung aktiv miterleben. Mehr erfahren Sie hier


13.03.2019

Qualitätstestat nach KQS bis ins Jahr 2023 erneuert

Alle vier Jahre unterzieht sich SCHLAU einem Retestierungsverfahren, bei dem die Qualitätsentwicklung in verschiedenen Bereichen dargestellt und überprüft wird. Mehr erfahren Sie hier.


07.03.2019

Workshop zum Thema Gruppenauswahlverfahren

Die Aktivsenioren Bayern e.V. machen SCHLAU-Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop "Fit für`s Einstellungsverfahren". Mehr erfahren Sie hier.


08.02.2019

Media Markt Marktralley

Auch dieses Jahr konnten die SCHLAU-Schülerinnen und Schüler alles rund um die Ausbildung bei Media Markt hautnah bei einer Ralley durch den Markt in Schoppershof erleben und ihre Bewerbungen bei der Ausbildungsleiterin direkt abgeben. Mehr erfahren Sie hier


Anregungen und Ideen

Im Eingangsbereich von SCHLAU steht ab sofort für Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Besucherinnen und Besucher, aber auch für Tipps und Wünsche ein Briefkasten bereit. Wir freuen uns über zahlreiche Post und laden Euch/Sie dazu ganz herzlich ein, mutig mitzumachen!

Die Anregungen werden natürlich sehr ernst genommen und wenn möglich versucht, diese auch zeitnah umzusetzen. Wer wissen will was bei den Empfehlungen herausgekommen ist, kann das über dieses Kontaktformular bei der  Beauftragten für Anregungs- und Verbesserungsmanagement erfragen. Bitte im Betreff angeben: Anregung und Verbesserung!

Euer Team SCHLAU


Förderpartner sind:

 


Testiert durch:

Schlau Übergangsmangement Nürnberg

Äußere Bayreuther Straße 10, 90491 Nürnberg, 5. Stock.
Telefon 09 11 / 2 31 - 14148, Fax 09 11 / 2 31 - 4507